NEWSBLOG 

5.11.2017   Conan ist Internationaler Champion

 

Endlich haben wir es nun schriftlich: Conan ist Internationaler Champion. Die heiß ersehnte Post aus Belgien von der Federation Cynologique Internationale (F.C.I.), die Titel wie diesen verleiht, traf endlich ein und mit ihr die schönste Urkunde der Welt. Wir sind überglücklich und stolz auf unseren Bären. Conan ist damit der dritte Rüde in unserem Hause, der diesen klangvollen Titel Champion International de Beauté tragen darf und reiht sich neben Casanova und Apollo in die Bestenliste ein. 

 

Freu! Freu! Freu!

16.10.2017   Okay, wir machen weiter! Puh!!!

 

Das vergangene Jahr hat uns viel abverlangt. Wir haben unsere Zuchthündin Caja gehen lassen müssen. Nachdem der H-Wurf, von dessen Planung wir hier weiter unten noch berichteten, also nicht geklappt hatte, ließen die ersten Anzeichen einer fortschreitenden Krankheit unserer geliebten Caja nicht lange auf sich warten. Sie wurde schwächer und schwächer, und nach eingehenden Untersuchungen zeigte sie uns selbst ganz deutlich, dass es auf den Abschied zugeht. Es ist schwer das zu schreiben, denn all dieser Schmerz ist noch immer unerträglich. Sie war noch so jung. Doch ihr Geist lebt weiter und wohnt in ihrem einstigen Zuhause. Ein Teil von ihr spiegelt ihr Bruder Conan wider, der täglich unser Herz erfreut, und ein Teil von ihr tobt sich in unserer kleinen Gräfin, ihrer Tocher, aus. Einst lebten wir mit so vielen Fellchen zusammen, in Hochzeiten sechs Stück auf einmal. Wir vermissen das ganze Gewusel sehr und wollen mit Gloria nun doch den nächsten Wurf wagen.

Bleibt neugierig. Wir sind voller Hoffnung auf die kommenden Wochen, in denen wir mit ihr zu einem Rüden, den wir schon lange sorgsam ausgewählt haben, fahren möchten. So, so gern!

 

In diesem Sinne: Wow, nee Wau ;D

26.10.2016   Wir hören auf!

 

In diesen Tagen haben wir uns entschieden, unsere Zucht ruhen zu lassen. Es wird keine Welpen aus unserem Hause mehr geben. Viele Jahre durften wir an der Seite unserer geliebten Bären verbringen, unser Leben mit ihnen teilen und Teil des ihren sein. Wir haben jeden Augenblick genossen und all die schönen Erinnerungen tief in unsere Herzen geschlossen, nicht zuletzt jeden einzelnen unserer Welpen. Sie alle und ihre Menschen, denen wir sie in die Obhut gaben, haben für immer einen festen Platz in unserem Leben. All die aufregenden Momente, besonders das Wunder der Geburt der kleinen Fellnasen, haben wir stets freudig und aufgeregt erwartet und staunend genossen. Wir sind dankbar für diese intensive Zeit und möchten sie nicht missen. Doch man soll das Glück nicht herausfordern. Wir sind froh erfahren zu haben, welch uneingeschränkte, innige Freundschaft und Liebe Hunde zu geben imstande sind. Von unserem jetztigen Rudel mit Conan, Caja und der kleinen Gräfin nehmen wir gern weiter dieses Geschenk in Anspruch und schenken auch ihnen unsere ganze Aufmerksamkeit und Liebe - solange es eben möglich ist und darüber hinaus. 

 

Wir danken allen Interessenten, die sich aktuell für den ursprünglich geplanten Wurf registrieren ließen. Vielen Dank, dass sie sich genau für uns entschieden hatten. Doch aus aktuellem Anlass möchten wir aufhören, Bärenkindern der schönsten Hunderasse der Welt zu züchten. Für unsere Hundefreunde sind wir nach wie vor in vollem Umfang ansprechbar. Wir hören gern von unseren Kindern und freuen uns über jede Botschaft und jedes Bild.

 

Von Dank erfüllt verbleiben

Ute Schlossarek, Pascal Schlossarek und Wolfgang Alle

15.8.2016   Familienzuwachs verschoben

 

Heute waren wir mit Caja beim Tierarzt zum Ultraschall, um Ausschau nach unseren kleinen Bärenkindern zu halten. Wir schauten und schauten, suchten in allen Winklen, stellten den Monitor nochmal etwas schärfer, doch es half alles nichts: weit und breit kein einziges Babyhündchen auszumachen. Hach ...

 

Bestimmt hat sich die Natur etwas dabei gedacht. Wir ahnten es schon, da sich Caja nicht entsprechend verhielt, sich auch körperlich keinerlei Anzeichen einstellten. Sie braucht ihre Zeit jetzt eben für sich allein, ist gerade unpässlich, hat anderes im Sinn. Es wäre schön gewesen, aber soll eben jetzt nicht sein. Möglich, dass ihr auch die Jahreszeit nicht ganz schmeckt, da sie ja immer Frühlingskinder hatte.

 

Gut, wir knuddeln sie doll, warten gern und fragen sie im Januar wieder. Dann könnte man im März mit Nachwuchs rechnen.

Wir freuen uns natürlich, wenn unsere Interessenten mit uns warten möchten. Frühlingskinder sind sooo schön ;)

 

Bleibt uns gewogen!

Caja von Schloss Arek

19.7.2016   Nochmal, nochmal!

 

Wir freuen uns, die Liaison zwischen Caja von Schloss Arek und Berner Emmas Choppy Child of Denzel bekanntgeben zu dürfen. Nun steht unser H-Wurf ins Haus, auf den wir uns nach längerer Babypause so sehr freuen. Wir sind zuversichtlich, dass alles gut geklappt hat.

 

Wir haben diesmal eine Wiederholungsverpaarung gewählt, da die G-Kinder von Caja und Choppy so großartig geraten sind und ganz und gar unseren Vorstellungen entsprechen. Aus diesem Wurf haben wir ja selbst eine Hündin behalten. Die Wildeste! Gräfin Gloria von Schloss Arek ist in ihrem zarten Alter von 19 Monaten bereits Deutscher Jugendchampion (VDH) und Luxemburg Jugendchampion. Der gesamte Wurf ist einfach ein Traum von Berner. Das Wichtigste war uns aber neben Gesundheit, Langlebigkeit und unerschrockenem Wesen (gut, sie sind ziemlich verrüüüückt ;)) wie immer der stämmige, kraftvolle und urige Typ, der die Rasse prägt.

 

Wir sind gespannt, was uns diesmal erwartet. Vielleicht geht unser Plan ja auf. Jetzt müssen wir aber erst einmal geduldig sein und melden uns hoffentlich in etwa 30 Tagen mit den ersten Bildern vom Ultraschall zurück.

 

Vorfreudige Grüße von den Schlosshunden nebst Gefolge!

Foto: Silke Töpfer

11.7.2016   Nur mal so und ganz ohne Ausstellung.

 

So eine Hitze aber auch! Da verkriechen wir uns alle im Haus, suchen die dunkelsten Ecken, die kühlsten Fliesen und buddeln immer tiefere Kuhlen unter dicht belaubte Büsche. Ab und an hört man es dann nach vollbrachtem Tagwerk zufrieden grunzen. Solange es die Büsche nicht übel nehmen ...

 

Ansonsten sind wir täglich mehrfach on Tour, streifen durch Wald und Feld, jagen Langohren, kratzen uns genüsslich den Rücken oder suhlen uns einfach so rum.

 

Gloria bekam heute eine Extrawurst und fuhr in der größten Glut ganz fix an den Teich um ein erfrischendes Bad zu nehmen. Es hat nuuur sooo gezischt als sie reinsprang. "ZISCH ZZIISCH ZZZIIISCH"

 

Haaaach ..., da ist Sommer gar nicht sooo schlecht.

 

P.S.: Herrchen fügte gerade an, dass irgendwelche Urkunden für sogenannte Championtitel mit der Post kamen. Aha :-)

9.7.2016   Nationale Hundeausstellung Meisdorf

  • Gräfin Gloria von Schloss Arek | Zwischenklasse V1 | CAC VDH | CAC SSV
GLORIA DIE GRÄFIN Wir sind sehr stolz auf unser prächtiges Mädchen :*

19.6.2016   Internationale Hundeausstellung Erfurt

  • Gräfin Gloria von Schloss Arek | Zwischenklasse V1
  • Conan von Schloss Arek | Championklasse V2

18.6.2016   Nationale Hundeausstellung Erfurt

  • Gräfin Gloria von Schloss Arek | Zwischenklasse V2
Guckuck ;D

5.6.2016   Landesgruppenschau Berlin-Brandenburg

  • Gräfin Gloria von Schloss Arek | Zwischenklasse V1
Silke Töpfer mit Gloria / Danke fürs Vorführen, liebe Silke :-)

29.5.2016   Landesgruppenschau Sachsen Bad Lausick

  • Caja von Schloss Arek | Championklasse V2
  • Conan von Schloss Arek | Championklasse V2
  • Gräfin Gloria von Schloss Arek | Jugendklasse V2

Darüber hinaus nahmen Flaviano und Evita erfolgreich an der Ausstellung teil. Außerdem hatten wir Besuch: Gasparo kam aus dem Vogtland und Graciella reiste aus Sachsen-Anhalt an. Auf den Fotos könnt ihr sie bewundern. Allen geht es prächtig. Vielen Dank für euren Besuch. Wir haben uns riesig gefreut :-)

Caja, Gloria, Flaviano, Evita, Conan (v.l.)

28.5.2016   SSV Rüdenschau Bad Lausick (Sachsen)

  •    Conan von Schloss Arek gewinnt mit V1 die Championklasse. 
Silke Töpfer mit Conan

15.5.2016   Landesgruppenschau Niedersachsen Garbsen (Hannover)

  • Caja von Schloss Arek | Championklasse vorzüglich 1
  • Gloria von Schloss Arek | Zwischenklasse vorzüglich 2
  • Flaviano von Schloss Arek | Offene Klasse vorzüglich 3
  • Zuchtgruppe 2. Platz

Was will man mehr. Die Hunde spielten wieder bestplatziert in ihren Klassen mit. Gemeinsam holte sich die Verwandtschaft als Dreigestirn (Mutter Caja mit zwei ihrer Kinder) dann im Wettbewerb um die beste Zuchtgruppe noch den 2. Platz. Hier werden die Hunde gleichzeitig nebeneinander präsentiert. Bewertet wird dabei zum Beispiel, wie harmonisch und homogen die Tiere aus einer Linie (Familie) zusammen wirken. In Statur, Laufwerk, Zeichnung und Gesamterscheinung stellten die drei Hunde ihren ganz typischen Charakter dar. Eben Berner von Schloss Arek!

 

Wir freuen uns immer wieder, wenn wir unsere einstigen Welpen im Erwachsenenalter sehen, fühlen uns bislang stets angenehm überrascht und in unserer Idee bestätigt. Danke allen Besitzern, die den Weg zu einer Ausstellung auf sich nehmen und Gefallen daran finden, einmal (oder auch öfter) dabei zu sein. Sei es nur zum Spaß, oder um ihren Hund von erfahrenen Zuchtrichtern bewerten zu lassen, oder vielleicht auch nur um Gleichgesinnte zu treffen. Für uns als Züchter in jedem Fall nicht unerheblich, den Namen auch auf diese Weise festigen zu dürfen.

 

Flaviano lebt bei seinen Besitzern Nähe Wismar und kommt dann und wann mal angereist. Vielen Dank dafür!!!!

Zuchtgruppe Platz 2 (Caja, Gräfin Gloria, Flaviano v.l.)

8.5.2016 Europasiegerausstellung Dortmund. Drei Hunde, drei Plätze!

  • Caja von Schloss Arek | Championklasse V2
  • Gräfin Gloria von Schloss Arek | Jugendklasse V3
  • Gasparo von Schloss Arek | Sehr gut 4 (v.l.)

Gasparo ist extra aus Plauen angereist. Seine Besitzer und wir sind sehr stolz auf unser Baby! Was für eine Wiedersehensfreude! Die Geschwister Gloria und Gasparo hatten miteinander viel Spaß!

Drei Hunde, drei Plätze!

6.5.2016   CACIB Dortmund 2016

Hier sieht man Frauchen mit dem schönsten Rudel der Welt nach einem ersten erfolgreichen Ausstellungstag in NRW.

  • Conan von Schloss Arek |Championklasse V4
  • Caja von Schloss Arek | Championklasse V2 (CACIB RES)
  • Gräfin Gloria von Schloss Arek | Zwischenklasse V1, CAC VDH (2. Anwartschaft zum Deutschen Champion)

Am Sonntag das Ganze nochmal! Es bleibt spannend!

Dortmunder Ländereien erschnüffeln :D

23./24.4.2016   Gloria und Conan reisen nach Lingen/Ems zur 50. Internationalen Rassehunde-Ausstellung.

  • Gräfin Gloria von Schloss Arek startet erstmals in der Zwischenklasse und erläuft sich als jüngste Starterin Platz 1. Damit sichert sie sich auch ihre erste Anwartschaft auf den Titel "Deutscher Champion (VDH)"
  • Conan von Schloss Arek startet wie immer in der Championklasse und verteidigt mühelos seinen Titel.
Gloria stellt sich ganz gern aus. Noch lieber gräbt sie den Garten um, wie man hier deutlich am erdigen Fellchen sehen kann :D

26.3.2016   Zur Dog Show 2016 in Luxemburg legen uns die Schlosshunde drei große Ostereier ins Nest.

  • Gräfin Gloria von Schloss Arek gewinnt in ihrer Altersklasse und trägt nun voll Stolz den ehrenvollen Titel Luxemburg Jugend Champion 2016
  • Conan von Schloss Arek überzeugt in der Championklasse bestplatziert. V1 qualifiziert ihn für den Titel Luxemburg Champion 2016.
  • Caja von Schloss Arek präsentiert sich nach ihrer Babypause in hervorragender Verfassung. Kraftvoll und freudig lässt sie ihre internationale Konkurrenz hinter sich und läuft in der Championklasse auf V2. Da die Erstplatzierte bereits im Besitz des Championtitels ist, wird an die Zweitplatzierte weitergereicht. Caja ist  Luxemburg Champion 2016.

13.03.2016   Conan von Schloss Arek gewinnt auf der Internationalen Rassehunde Ausstellung in Offenburg die Championklasse. Er setzt sich damit gegen seine Konkurrenz, drei weitere Championhunde aus Deutschland, der Schweiz und Österreich, durch und erlangte mit V1 (vorzüglich 1) die Bestnote. Wir sind stolz auf den Bären :-)

 

 

 

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Schlossarek